Sonntag, 13. September 2015

Borinda

Die Fargesien ähnlichen, horstig wachsenden Borindas bilden eine eigene botanische Untergruppe innerhalb der temperierten Bambusse, d.h. der Bambusse aus den gemäßigten bis subtropischen Zonen.

Bis vor kurzem zählte man diese bis über 10 m hoch werdenden Bambusse aus der Himalaya-Region von Nepal über Süd-Vietnam und West-Sichuan (http://bamboo-identification.co.uk/html/borinda.html)  noch zur Gruppe der Fargesia. Erhebliche Unterschiede zu diesen machten jedoch aus botanischer Sicht eine Zuordnung zu einer eigenen Gattung innerhalb der Bambusse notwendig und zwar der Gattung Borinda (1994 durch Chris Stapleton).

Der Name Borinda setzt sich zusammen aus dem Wort Bor, für Norman Loftus Bor (irischer Botaniker) und India, dem Land in dem er u.a. in der Forstverwaltung tätig war (https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Bor).

Ein sicheres Erkennungsmerkmal ist beispielsweise neben anderen ein feiner behaarter Ring an den Nodien der Halme.

Leider habe ich bisher lediglich zwei Borindas in meiner Sammlung, und zwar ...


Borinda angustissima


Typisch später Austrieb an  B. angustissima, Anfang September' 2015
Zarte Blattmasse
Selbe Pflanze, Rückseite

Borinda yulongshanensis



1 Kommentar:

  1. Hallo Axel, die Borindas sind wirklich sehr spannend. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Gruß, Torsten

    AntwortenLöschen